Montag, August 10, 2009

Schmerzen

Meine Fuesse, Hueften, Schultern und Ruecken schmerzen. Die Kniee gehen noch. Meine Fuesse haben ein eigenes Oekosystem des Schmerzes entwickelt. Der Schmerz hat eine Evolution vollfuehrt und sich in mehrere Arten aufgespalten:
  • 5 Blasen
  • 2 aufgegangene Blasen
  • undefinierter Muskelbrei
  • aufgeriebene Stellen
Das Problem ist das weiterwandern nach den Pausen. Fuer ein paar wenige Minuten freuen sich alle meine suessen Schmerzspezies, habe sich lieb und das Schmerzaequivalent von Sex. An normales Laufen ist nicht zu denken, eher so ein vorsichtiger Tippelschritt. Dann gewoehnt
sich mein Koerper an den Schmerz und die lieben kleinen Schmerzen rauchen ihre postkoitale Zigarette.

Die letzten ca. 5 km vor Orbigo, dem Ort meiner heutigen Herberge, funktionierte auch das nicht mehr. Ich humpelte in das Staedtchen hinein.

Ich lese gerade "Auf dem Jakobsweg" von Paul Coelho, wie ich bisher finde, ein furchtbar anstrengend aberglaeubisches Buch, und da gibt es fuer den Protagonisten verschiedene Aufgaben zu erledigen, u.a. "Das Exerzitium des Schmerzes". Jaaa, das kenn ich. Das mach ich gerade - Nur ebend auf meine Weise.

Vielleicht will mich der Herr auch bestrafen. Schliesslich hoerte ich die ganze Zeit ueber dieses heidnische Harry Potter Buch, Teil 7 - "Die Heiligtuemer des Todes". Kurz vor Orbigo ging meinem MP3-Player der Strom aus. Kurz vor dem Finale, dem Kampf zwischen Valdemort und
Harry. Valdi hatte gerade noch schnell Snape ermordet. Und dann nichts! Saft alle! Hatte Harry mich bis dahin abgelenkt, fuehlte ich jetzt alle einzelnen schmerzenden Punkte.

Aber vielleicht ist das auch mein Exerzitium. Aber was dann genau? Soll ich lernen Schmerzen ertragen, hinnehmen? Oder soll ich den Schmerz besiegen, mein Koerper ist vergaenglich. Mein Geist soll die Herrschaft ueber meinen Koerper erlangen. Oder Demut? Oder simple
Strafe fuer meine Suenden?

Im Christentum dreht es sich auch viel um Schmerzen. Heut lief ich an dem "Heiligtum der Jungfrau des Weges - Patronin von Leon" vorbei. Da waren alle Apostel in Eisen gegossen an die Fasade gehaengt. Es gab auch einen Flyer dazu. Die aermsten Apostel: Sie wurden gekreuzigt,
zersaegt, die Haut abgezogen usw. Kaum einer ist eines natuerlichen Todes gestorben. In der Mitte hing nicht Jesus, sondern Maria. Jesus gab es gar nicht. Wieso wurde Maria eigentlich nicht gefoltert, zersaegt oder bei lebendigen Leibe die Haut abgezogen. Wieso muessen in der Bibel immer die Maenner leiden? Wo ist die Emanzipation?

Ach ja, Pilgern. Was bleibt ist sich ausbreitender Schmerz und humpeln in den Sonnenuntergang.